
Mit Minze und Grapefruit
Keksboden:
150 gr Walkers Oatcakes (o.ä)
50 gr Butter
Käsemasse:
130 gr Sahne
90 gr weiße Schokolade
1 Ei
145 gr Frischkäse, natur
145 gr Magerquark
40 gr Zucker
½ TL Salz
Minz-Sahne: (Wird am Vortag zubereitet)
280 gr Sahne
120 gr Mascarpone
50 Minzblätter
Abrieb 1 Limette
60 gr gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
Außerdem:
2 geh. EL Grapefruitmarmelade
2 Grapefruits
Abrieb 1 Limette
gerösteter Sesam
Minzblätter
Utensilien:
Backring mit ∅20cm
St. Honore Spritztülle (evtl. eine andere)
1. Am Vortag bereiten wir die Minz-Sahne-Mischung. Dafür Mascarpone und Sahne gut miteinander verrühren und aufkochen. Sofort vom Herd nehmen, zuerst Kondensmilch danach Minzblätter und Limettenabrieb unterrühren. Abkühlen lassen und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
2. Für den Boden, die Kekse mit einem Mixer klein zerbröseln und mit geschmolzener Butter vermischen. Den Backring auf einen Servierteller geben und die Keksmischung darauf verteilen. Mit Hilfe eines Löffels auf 5 mm runterdrücken.
3. Für die Käsemasse, die Sahne erhitzen und die klein gehackte Schokolade darin schmelzen. Die restlichen Zutaten dazu geben und gut verrühren. Die Käsemasse auf den Keksboden geben und bei 120°C 20 Min. backen (der Käsekuchen wir sich in der Mitte leicht wölben). Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Zum Schluss die Oberfläche dünn mit Grapefruitmarmelade bestreichen.
4. Nun die Minz-Sahne aus dem Kühlschrank holen, durch ein Sieb streichen und aufschlagen. Danach die Sahne in einen Spritzbeutel mit der St. Honore-Tülle füllen und den Käsekuchen damit verzieren.
Grapefruitfilets, Minzblättern, Limettenabrieb und Sesam darauf verteilen.
Bitte habt Verständnis falls es mit dem Antworten evtl. etwas länger dauert.
(remember, be nice!)