Cakes and kitchen creations from a home in Bietigheim

Urheberrecht und so...

März 02, 2015

Je tiefer ich in die Bloggerwelt eintauche, desto mehr Fragen habe ich bezüglich der Veröffentlichung von Posts. Was darf man schreiben, wie darf man es schreiben, welche Bilder dürfen veröffentlicht werden, welche Links geteil...?
Früher habe ich mir nie darüber den Kopf zerbrochen. Schließlich waren es von mir persönlich verfasste Texte und selbtgeschossene Fotos, die ich mit der Welt geteilt habe. Und falls man sich doch das ein oder andere Bild von zb. einer Platform wie weheartit aneignen (damit meine ich natürlich das Veröffentlichen im Blog ;) wollte, wurde eine kurze Quelleneingabe bzw. ein Link dazu geteilt und meistens wurde die Sache dadurch auch schon erledigt. Naja nicht meistens, sondern immer. Zumindest für mich.
Mittlerweile möchte ich mich mehr damit befassen um sicherer und "umweltfreundlicher" zu Bloggen. Nicht nur meinetwegen, ich möchte auf gar keinen Fall die Rechte anderer verletzen. Und da es sich auf meinem Blog hauptsächlich um Rezepte handelt bzw. handeln wird, kam mir die Frage: "Welche Rezepte darf ich überhaupt veröffentlichen?". Die aus den Kochbüchern oder Zeitschriften mit Sicherheit nicht! Zumindest nicht wortwörtlich. Reicht dabei auch eine simple Quellenangabe oder sollte man sich doch an den Verfasser wenden und nach Erlaubnis fragen? Vielleicht darf man ja die Mengenangaben auflisten dabei aber die Anleitung (Zubereitung) selbst verfassen? Hmm...
Die andere Frage wäre noch, was wenn ich an einem Kochkurs teilnehmen würde und meinen dadurch erworbenen Wissen mit meinen Lesern teilen möchte? Werde ich dafür verklagt? Ist alles, was man bei so einem Kurs lern, nicht eher für private Zwecke bestimmt? Schließlich zahlt man dafür Geld.

Ich werde mich aufjedenfall weiter im Internet erkundigen um später irgendwelche Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Heutzutage gibt es einfach zu viele Menschen die nur darauf warten, einen wegen Urheberrecht verklagen zu dürfen.

Und was ist mit euch? Hab ihr euch mit dem Thema mal richtig befasst? Oder sogar etwas erlebt? Habt ihr vielleicht sogar einige Tipps?

xoxo
Für allgemeine Fragen und Anregungen benutzt ihr lieber das Askme Formular - dort werden sie definitiv nicht übersehen.
Bitte habt Verständnis falls es mit dem Antworten evtl. etwas länger dauert.


(remember, be nice!)

  1. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bisher damit nicht wirklich befasst habe.
    Zwar habe ich eigentlich nie Bilder von anderen auf dem Blog, aber habe nun auch mal ein Rezept gepostet (zwar mit eigener Anleitung und Bildern), aber das Rezept habe ich mir trotzdem nicht ausgedacht... HMM!
    :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mich noch nie so genau damit befasst... aber es ist auf jeden Fall ein guter Denkanstoß! :D
    Dein Blog gefällt mir übrigens sehr!

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ask & Answer
Instant carajillo, french press, coffee, at doppio cream blue mountain skinny, filter crema barista sit, cultivar wings extraction et milk.Instant
FRAGE STELLEN
The Person behind
Hallo und Herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast. Auf meinem Blog findest du viele leckere Rezepte, Interior und DIY Tips sowie kurze Storys und Reiseberichte aus meinem Leben... Weiterlesen